Universität Bayreuth    Universität
Bayreuth
Lehrstuhl für
Mathematik und ihre Didaktik

 
Platonische Körper

 
Konzeption:

Die fünf regelmäßigen Körper wurden bereits im Buch 13 der Elemente des Euklid behandelt. Platon ordnete den Elementen Erde, Feuer, Luft, Wasser vier dieser Körper zu. Aber auch für den fünften fand er Verwendung, aber welche?
Raumgeometrie im Unterricht muss nicht von Volumen- und Oberflächenbestimmungen dominiert sein. Es gibt zahlreiche Verbindungen zu Kunst, Natur, Archiktektur. Aber auch die Schönheit der Geometrie selbst wird allen bewusst, die sich auf diese Lernumgebung einlassen.
Der Zugang zu der Thematik "Platonische Körper" erfolgt über die vier Bereiche Geometrie, Geschichte, Kunst und Natur. Zwischen den einzelnen Seiten dieser Bereiche gibt es als Folge der Komplexität des Themas zahlreiche Querverbindungen.